Beitrag vom 16.05.2026 (Quelle anpfiff.info)

 

Nach Auswärtssieg in Lauter

Effektiv und abgeklärt zur Meisterschaft

von Markus Schütz

 

 

Während die Verfolger Mürsbach und Kleukheim nach ihrem Unentschieden nachsitzen müssen, setzte sich der FSV Unterleiterbach deutlich mit 5:1 in Lauter durch und sicherte sich die Meisterschaft in der KK1. Und damit den Aufstieg und die Rückkehr in die Kreisliga nach zwei Saisons. Herzlichen Glückwunsch!

 

Meisterjubel KK1 2026 FSV Unterleiterbach

 

Spannend ging es zu am letzten Spieltag in der Kreisklasse 1. Weil die zwei Punkte zurückliegenden Kleukheim und Mürsbach remis spielten, hätte der FSV Unterleiterbach um Spielertrainer Björn Vogel zwar sogar verlieren können - aber der Meister ließ sich auf keine Kompromisse ein und setzte sich am Ende deutlich, wenn auch etwas zu hoch, bei der SpVgg Lauter durch. Nach einem ausgeglichenen Beginn zeigten die Unterleiterbacher wieder einmal ihre Effektivität und führten nach nicht einmal 20 gespielten Minuten durch Tore von Lukas Hornung, Denny Steppe und einem Eigentor mit 0:3. Im Folgenden ließen die Unterleiterbacher kaum etwas zu und brachten ihren sicheren Sieg ins Ziel. Es war der sechste Sieg in Serie für den FSV im für mindestens ein Jahr lang vorerst letzten Kreisklassen-Spiel.

 


Glückliche Gesichter bei den Unterleiterbachern, so wie hier bei Lukas Hornung,
der ein Tor schoss und eines vorbereitete. 

 

 

"Aufstieg tut der Seele gut"

 

"In den ersten Minuten war es heute ein Abtasten, natürlich wollten wir auch keinen Fehler machen und nicht zu viel Risiko gehen, um nicht in Rückstand zu geraten. Weil dann der Kopf dazu kommt und dann wird es schwierig. Das erste Tor hat dann beruhigt, das zweite dann noch mehr und nach dem dritten zur Halbzeit weißt du, dass du vor allem die Viertelstunde nach Wiederbeginn überstehen musst, dann bist du weit.", blickt Spielertrainer Björn Vogel auf die entscheidenden 90 Minuten zurück. Er war am Ende mit 28 Toren (knapp vor Sebastian Zillig mit 25) der erfolgreichste FSV-Schütze in dieser Saison. "Lauter hat sich trotzdem gewehrt in einem fairen Spiel und haben sich top verhalten.", so der Spielertrainer, der sich "an vor drei Jahren" erinnerte, "als wir in Walsdorf nicht abgestiegen sind, da war es schon ähnlich emotional. Jetzt durfte ich die Mannschaft wieder dahin zurückführen, wo ich sie einst übernommen habe, das tut einfach der Seele gut."

 

Glückwunsch allen Beteiligten zur Meisterschaft, jetzt ist Feiern angesagt in Unterleiterbach. Wobei Björn Vogel ankündigte, "früh ins Bett" gehen zu wollen - "genauer gesagt morgen früh."