Florian Walter Stellvertreter von FSV-Chef Hans Brückner

Finanziell ist der FSV Unterleiterbach auf einem guten Weg. Das Vorstandsteam ist neu bestimmt, die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Warum es aber reichlich Knatsch mit der Gemeinde gibt.

Bereits seit 45 Jahren, seit dem 13. Mai 1977, ist Hans Brückner Vorsitzender des Fußballsportvereins Unterleiterbach. Doch ans Aufhören denkt er noch lange nicht: Bei der Jahresversammlung im Sportheim stellte er sich ein weiteres Mal für den verantwortungsvollen Posten zur Verfügung. Einen Wechsel allerdings gab es bei seiner Stellvertretung: Melanie Neppig stand als 2. Vorsitzende nicht mehr zur Wahl. Dafür stellte sich Florian Walter zur Verfügung.

Die finanzielle Bilanz des FSV fiel bei der Jahresversammlung zufriedenstellend aus – und das trotz Pandemie, sportlicher Ausfälle und großer Investitionen, wie Finanzchef Stefan Kreutzer in seinem Bericht herausstellte. Beispielsweise wurde am Trainingsplatz die Flutlichtanlage modernisiert: Die energiesparenden LED-Leuchtkörper schlugen mit über 31.000 Euro zu Buche. „Laut Berechnung der Firma liegt die Stromeinsparung bei 70 Prozent gegenüber der bisherigen Anlage“, freute sich Brückner. Dank vieler Fördermittel liegt der Eigenanteil des Vereins bei gerade einmal zehn Prozent. Ebenfalls kein Schnäppchen mit fast 23.000 Euro war der neue Rasenmäher mit Hochentleerung. Und auch heuer soll wieder kräftig investiert werden: Der FSV ist in ein BLSV-Sonderprogramm für Umbaumaßnahmen von Duschen- und Umkleideräumen aufgenommen worden, wodurch 55 Prozent der ungedeckten Kosten übernommen werden (veranschlagte Baukosten: 48.000 Euro). Und dennoch: „Trotz der finanziellen Belastungen in den vergangenen Jahren konnten wir die Verbindlichkeiten weiter abbauen und sind auf einem Weg der Konsolidierung“, so Brückner.

Wo es dagegen arg hakt, ist das Verhältnis zur Gemeinde Zapfendorf. So wurde ein Pachtvertrag, der erst am 4. Juni 2018 mit dem Markt Zapfendorf geschlossen wurde, laut Vorsitzendem Hans Brückner ohne Angabe von Gründen gekündigt. „Wir stellten erneut am 20. April 2021 beim Markt Zapfendorf einen Antrag auf Pachtung der Teilfläche, dieser wurde erst am 14. Dezember vom Gemeinderat behandelt und mehrheitlich vom Gremium abgelehnt“, ärgerte sich Brückner. Doch der FSV gab nicht auf, stellte den Antrag im März erneut – und nun wurde er genehmigt. „Was noch aussteht ist die Höhe des Pachtzinses.“

Ein Ärgernis scheint vom Tisch, ein anderes, überaus augenfälliges, bleibt: die Ablagerung von Bodenaushub direkt neben dem FSV-Sportgelände. „Ich stelle mir von einer Vorzeigegemeinde etwas anderes vor, als einen Sportplatz, auf dem wöchentlicher Sportbetrieb stattfindet, als Standort herzunehmen für Bodenlagerung und darüber hinaus in einem Wasserschutzgebiet das Ablagern von Bitumen- und Teerreste zuzulassen“, machte er seinem Unmut Luft. „Hier zeigte sich, dass der Markt Zapfendorf keine Vorbildfunktion für seine Bürger ausübt, schon gar nicht gegenüber einem Sportverein, den man unter anderem auch die Glaubwürdigkeit entzieht.“

Sportlich steht der FSV momentan solide dar, was beim Aushängeschild 1. Mannschaft Spielertrainer Björn Vogel zu verdanken ist. Der vermeintliche Abstiegskandidat rangiert trotz starkem Aderlass (elf Stammspieler verließen 2021/22 den Verein) im sicheren Mittelfeld der Kreisliga. Dabei konnte man, sehr zur Freude des Abteilungsleiters Fußball, Gerald Eberlein, auch so manches Spitzenteam ärgern. Ärgerlich dagegen ist, dass der FSV nur zwei Schiedsrichter stellen kann. Vorsitzender Brückner warb für weitere Unparteiische: Der Verein werde Interessenten nach Kräften unterstützen, finanziell wie materiell.

Im Wirtschaftsdienst verliert der FSV nach dreieinhalb Jahrzehnten zwei tragende Säulen: Hans Brückner dankte Werner und Maria Morgenroth für ihren selbstlosen Einsatz. „Sie hinterlassen eine große Lücke“, so der FSV-Chef. Werner Morgenroth hatte schon diverse Ehrenämter beim FSV, unter anderem Kassierer und Geschäftsführer. Brückner nannte an diesem Abend viele Namen, die gemeinsam für den FSV Unterleiterbach an einem Strang ziehen. „Es war für uns alle wieder eine große Herausforderung die anstehenden Aufgaben zu lösen, das Wirtschaftliche und Gesellschaftliche mit dem Sport zu verbinden“, dankte er ihnen. „Ihr alle leistet großartige Arbeit!“ Und das für nicht weniger als ca. 300 Mitglieder.

Die neue Führung:

1. Vorsitzender:                 Hans Brückner