Modernisierung der Flutlichtanlage

Der BLSV in München und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in Berlin starteten in den letzten Jahren ein Förderprogramm, bei dem es um die „Einsparung von Energie“ in den Vereinen geht.

Da in unserem Verein das Umweltbewusstsein und die hiermit verbundene Reduzierung des CO²-Austoßes ein wichtiges Thema ist, dieses in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt, haben wir die Energieeinsparung als eine dringende Notwendigkeit erachtet.

Bedingt durch die vielen Mannschaften ist der Energieverbrauch im Trainingsbetrieb sehr hoch. Das hat uns im Jahr 2020 veranlasst, über die gestellten Förderanträge, die „Sanierung der Flutlichtanlage“ am Trainingsplatz vorzunehmen. Durch die modernisierte Flutlichtanlage werden in den nächsten 20 Jahren rund 90 Tonnen CO² eingespart. Die errechnete Stromverbrauchsreduktion beträgt 70%.

Die genehmigte Maßnahme und die Umrüstung für acht LED Leuchtkörper wurde im Frühjahr 2021 von der Firma Vogel, Elektrotechnik umgesetzt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betrugen 31.166,00 €. Die Finanzierung wurde wie folgt sichergesellt:

BMU Berlin 25%
  BLSV München 55%