Sportgala Bamberg: Funkelnder Abend für Inklusion und Integration

Auf der Magnat Sportgala sind am Samstag, 13.10.2018 Sportler und Funktionäre aus der Region für ihre Leistungen ausgezeichnet worden. Die Einnahmen kommen dem Förderkreis goolkids für seine inklusiven und integrativen Angebote zugute.

Die dritte Auflage der Magnat Sportgala ging unter die Haut mit einem hohen emotionalen Faktor, angereichert mit 14 Ehrungen. Angefangen vom Ehrenpreis für Helmut Hack (22 Jahre in der Führungsetage in Vestenbergsgreuth und Fürth) über außergewöhnliche fußballerische Duftnoten bis hin zu vier Förderpreisen. Die Wohltätigkeitsveranstaltung im Ziegelbau Bamberg wurde von Matthias Steger moderiert und endete mit einem Benefit von 6000 Euro. Wolfgang Heyder vom Wirtschaftsclub Bamberg hatte die Ehre, den Scheck an den Projektleiter des Förderkreis goolkids, Robert Bartsch, und die Vorsitzende, Anna Niedermaier, zu übergeben.

Hack schlüpfte in die Laudatoren-Rolle und würdigte Hans Brückner vom FSV Unterleiterbach als "Funktionär des Jahres". Der 70-Jährige ("Ich wollte nur ein Jahr machen") - früher Spieler und Kapitän - ist seit 41 Jahren in Amt und Vorstands-Würden. Hocherfreut zeigte er sich über den letztjährigen "glücklichen" FSV-Aufstieg.

Helmut Hack, Expräsidenten Greuther/Fürth würdigte die Verdienste und schlüpfte in die Laudatoren-Rolle mit den Worten:

"Also gut, ich mache es für zunächst ein Jahr! Dann hoffe ich, es findet sich jemand für das Amt!", erinnert sich Hans Brückner an den Moment im Jahre 1977 zurück, als er sich als noch relativ junger Fußballer überreden ließ, beim FSV Unterleiterbach das verantwortungsvolle Amt nach dem Rücktritt des damaligen Vorstands zu übernehmen. Jetzt, über 40 Jahre später, heißt der Vorstand des Bezirksliga-Aufsteigers immer noch Hans Brückner. Als Defensivakteur bei seinem Heimatverein hatte er zu seiner aktiven Zeit sogar Angebote von anderen Vereinen. "Aber ich war einfach zu sehr mit dem FSV Unterleiterbach verwurzelt.", so der mittlerweile 74-Jährige. Und das ist er natürlich heute umso mehr und umso tiefer. Seit 30 Jahren war er auch als Marktgemeinderat tätig und wurde im Jahr 2014 für sein ehrenamtliches Engagement mit der Ernennung zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Zapfendorf geehrt. Ohne familiäre Rückendeckung hätte er sich in all den Jahrzehnten nicht so tatkräftig einbringen können. Deshalb weiß der zweifache Vater auch, wem er zu danken hat: "Meine Frau stand immer hinter mir und hat mich in all den Jahren unterstützt." Es muss vieles passen, wenn sich ein Einzelner über so viele Jahre in einem Verein engagiert. Von beiden Seiten... Bei Hans Brückner hat vor allem sein Engagement, seine Liebe zum Verein und sein Gemeinschaftssinn immer gepasst. Sonst wäre aus der gedachten Übergangslösung nicht eine erfolgreiche Amtszeit geworden, deren Dauer mehr als bemerkenswert ist. Respekt vor diesem Einsatz und den vielen, vielen Stunden, die Hans Brückner für seinen Verein geopfert hat! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, die verdienter nicht sein könnte!

(Quelle http://www.infranken.de)